Kategorien
Allgemein

Neujahrsansprache an die deutsche Nation

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Minderheiten,

ein aufregendes Jahr voll unerwarteter Wendungen liegt hinter uns. Als deutsche Nation blicken wir zurück auf die vergangenen zwölf Monate. Eine Zeit, in der wir trotz aller Widrigkeiten für unsere freiheitlich-demokratischen Werte eingetreten sind und von der Welt gefeiert wurden. Eine vielfältige und bunte Nation, die zurecht stolz auf ihre beispielhafte Toleranz ist.

So zeichnet sich unser Land besonders durch seinen fairen Umgang mit Randgruppen Minderheiten aus. Denn diese gehören ganz selbstverständlich zu uns. Das soll an dieser Stelle nochmal unmissverständlich klar gemacht werden. Wir, das deutsche Volk, lassen uns nicht spalten und positionieren uns deutlich gegen jegliche Art von Diskriminierung und Hass. Jeder Bürger und jede Bürgerin in diesem Land kann sich hier frei und sicher fühlen. Ob mit oder ohne Migrationshintergrund, gleichgeschlechtlich liebend oder anders begabt.

Deutschland stellt sich schützend vor all jene von uns, die unter Gewalt und Ausgrenzung leiden. Zivilcourage wird in diesem Land seit jeher groß geschrieben und genießt hohes Ansehen. Wir möchten hier all denen unseren Dank aussprechen, die bereit waren, für ihren mutigen Einsatz einen hohen Preis zu zahlen. So wie unsere Nationalhelden mit Pantomime und regenbogenfarbener Unterwäsche.

Unsere Nation mit ihrer langen demokratischen Tradition genießt weltweite Bewunderung. Unsere freiheitlichen Werte, unsere Ideale von Loyalität und Verlässlichkeit begeistern Menschen bis an den Hindukusch. Ein Sehnsuchtsort im Herzen Europas, der stets seine Tore für alle Zufluchtsuchenden offen hält und bei seinen zahlreichen Aufnahmeprogrammen auch die schwächsten Glieder der Gesellschaft im Blick behält, ungeachtet ihrer Nationalität oder ihres Glaubens.

Gerade der Schutz der Religionsfreiheit ist ein hohes Gut und garantiert Bürgern und Bürgerinnen der unterschiedlichsten Konfessionen eine freie Ausübung ihres Glaubens. Dieses Verständnis von Freiheit und Toleranz ist der Kern unserer christlich-abendländischen Leitkultur. Sicherlich birgt das bunte Miteinander verschiedener Anschauungen auch Potenzial für Konflikte. Dabei mögen manchmal Worte fallen, die als beleidigend empfunden werden. Doch dies müssen wir aushalten, denn genau das ist Demokratie.

Alle Bürger und Bürgerinnen in Deutschland sind gleich an Rechten. Selbstbestimmung in all ihren Facetten ist dabei ein essentieller Bestandteil. Niemand bleibt davon ausgeschlossen. Heute können wir stolz sein auf die erreichte Gleichberechtigung der Geschlechter von Mann und Frau. Fremdbestimmung und Bevormundung gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Denn die Würde des Menschen ist schließlich unantastbar, und zwar jedes einzelnen von uns. Unsere Demokratie lebt von dem Vertrauen, das wir ihr schenken.

Das – meine sehr verehrten Damen und Herren – ist Deutschland, unser aller Heimat. Ein Land, in dem wir gut und gerne leben. Miteinander. Füreinander. Egal woher Sie kommen, woran Sie glauben oder wen Sie lieben. Das sind unsere Werte, die uns als Nation zusammenhalten und uns auch im neuen Jahr sicher den Weg weisen werden – Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.

Vielen Dank.

Hinterlasse einen Kommentar